Ausgewählte Projektbeispiele

Einstieg von Bosch in den Markt der Elektrolysestacks

Einstieg von Bosch in den Markt der Elektrolysestacks

Unser Kunde Bosch ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat viel Aufmerksamkeit erregt mit der Entscheidung in den Markt für Elektrolysestacks einzusteigen. Für bestehende, aber auch für neue Marktteilnehmer ergeben sich hierbei große Chancen. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit dem Team unserer Fichtner Management Consulting AG an dieser Entscheidung mitgewirkt haben.
Auf Grund der dynamischen Entwicklung des Wasserstoffmarktes, hat Bosch den Plan in die Herstellung von Elektrolyseuren einzusteigen. Fichtner hat hierzu für das Unternehmen eine Markteintrittsstrategie erarbeitet. Dabei wurden die weltweiten H2-Märkte und deren Entwicklungen analysiert, Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle der aktuellen Akteure aufgezeigt und bewertet und mögliche Partner-Ökosysteme dargestellt. Zudem wurden kritische Erfolgsfaktoren je Wertschöpfungsstufe dargelegt und eine Handlungsempfehlung für den möglichen Markteintritt abgeleitet.

Fichtner Leistungen

  • Marktanalyse
  • Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle
  • Partner-Ökosysteme
  • Strategisches Zielbild
  • Markteintrittsszenarien

Kunde

Bosch