Fichtner Forum Hydrogen Chile 2023

Das Fichtner Wasserstoff-Forum, welches am 21. März 2023 in der anregenden Atmosphäre des Hotel W in Santiago de Chile stattfand, bot eine einzigartige Gelegenheit, die führenden Akteure im aufstrebenden H2-Markt in Chile zu versammeln und gemeinsam mit unseren Experten die Haupttrends, Hindernisse und Herausforderungen der Wasserstoff-Industrie in einem der dynamischsten Märkte in Chile zu diskutieren.

Aufgrund der Tatsache, dass die Veranstaltung von Deutschland aus organisiert wurde, waren sowohl die räumliche Distanz nach Chile als auch die Zeitverschiebung bedeutende Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert wurden. Um diese Hürden zu bewältigen, schickten wir ein speziell zusammengestelltes Team bereits zwei Monate vor Beginn des Events nach Chile, um die Planung vor Ort effektiv zu koordinieren. Durch die Zusammenarbeit mit angesehenen Rednern sowie die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren konnten wir eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine stellen. Darüber hinaus haben wir zwei ergänzende Aktivitäten eingeführt, nämlich die "Speed-Consulting-Services" und die "Warmup-Konferenzen", um den Mehrwert für unsere Teilnehmer zu steigern.

Ursprünglich war die Fichtner Wasserstoff-Forum Veranstaltung, die erstmalig außerhalb Deutschlands stattfand, für etwa 100 Teilnehmer konzipiert. Jedoch hat die außerordentlich positive Resonanz in den letzten beiden Wochen vor dem Forum dazu geführt, dass wir die Ehre hatten, etwa 200 Gäste aus verschiedenen Ländern willkommen zu heißen. Diese deutliche Zunahme an Teilnehmern ist ein klares Indiz für die immense Bedeutung des Themas H2. Die Vielfalt der teilnehmenden Organisationen spiegelte ebenfalls die signifikante Relevanz wider. Von renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen bis hin zu Handelskammern, Unternehmen und staatlichen Organisationen waren alle wesentlichen Akteure vertreten.

Der Veranstaltungstag des Forums war geprägt von einer faszinierenden Vielfalt an Themen, die in drei aufschlussreichen Sessions vorgestellt und in anschließenden Panels diskutiert wurden, z.B.:

  • Competitiveness, Opportunities and H2 as a Commodity in Chile
  • Transformation of the steel industry towards H2, Transport and Ammonia Technology
  • Electrolyzer, Enabling Infrastructure and examples of green H2 in Chile

Das Forum bot zahlreiche Gelegenheiten für Austausch und Networking, was sich in den lebendigen Diskussionen während der Kaffeepausen, des Mittagessens sowie am Abend bei Fingerfood und Getränken widerspiegelte. Diese informellen Zusammenkünfte waren äußerst wertvoll, da sie den Teilnehmern die Möglichkeit gaben, sich mit Kollegen, Referenten und Experten aus verschiedenen Bereichen zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Ein unvergesslicher Höhepunkt des Events ereignete sich, als wir plötzlich von einem Erdbeben überrascht wurden. Mitten in einer Präsentation begann der Boden unter uns unerwartet zu beben. Obwohl dies für die Einheimischen in Chile keine ungewöhnliche Erfahrung war, verursachte es bei denjenigen, die nicht aus Chile stammten, Verunsicherung und Sorge. Innerhalb weniger Minuten kehrte jedoch wieder Ruhe ein. "Es war 'nur' ein Erdbeben", sagte der chilenische Moderator und im Handumdrehen war die Stimmung im Saal wieder auf dem Höhepunkt

Das Fichtner Forum Hydrogen Chile 2023 ist zu einer Marke geworden. Inspiriert durch den erstklassigen Austausch und den unvergesslichen Tag wollen wir auch in Zukunft eine Plattform für den regelmäßigen Austausch zum Thema H2 in Chile schaffen, um gemeinsam den Markt zu gestalten: Die „Hydrogen Round Tables“.